Kleine Geschichten von und mit Tesla

Nicht mehr allein.
Nicht mehr allein.

25.8.2014

 

Seid heute ist Tesla nicht mehr allein. Am.Grand Ch. Bronze Byluc´s The Devil Wears Prada wohnt ab jetzt bei uns. Tesla ist überglücklich und die beiden sind einfach nur traumhaft zusammen. Danke an Kathi für ihr Vertrauen und diesen wundervollen Hund und Danke an Cordula, dass ich nun zwei Hunde dieser wunderbaren Rasse bei mir haben kann.

Bin gespannt wie das Abenteuer Zweithund weitergeht. :-)

 

 

Familienfoto
Familienfoto

24.11.2013

 

Tesla hat eine lange Reise hinter sich. Am 23.11. machten wir uns auf den Weg seine Kinder zu besuchen. Mehr als 700 km für eine Strecke lagen vor uns. Ich bin sehr stolz auf meinen Bub, denn er ist ein toller Fahrgast. Die meiste Zeit schlief er total entspannt im Kofferraum. Als wir dann endlich angekommen waren, fand er seine Kinder nicht wirklich prikelnd. Das Welpenzimmer wurde fluchtartig verlassen, begleitet von Streßsabbern. *g* Erst am nächsten Tag traute er sich zu den Kleinen und beschnüffelte sie auch kurz. Fotos habe ich natürlich auch gemacht. Diese findet man auf der "Nachwuchsseite". Natürlich gab es für Tesla auch schöne Momente. So traf er endlich seine süße Prada wieder. Er flirtete ausgiebig und sang ihr wahre Liebeslieder. Schade das wir nur so wenig Zeit hatten. Gerne wäre ich noch ein paar Tage länger geblieben. Österreich ist einfach schön. Doch wer weiß...da ja seine Tochter Penny bleiben darf, haben wir einen Grund die Reise zu wiederholen. :-) Danke Kathi und Nikki für Eure Gastfreundschaft und hoffentlich auf bald.

28.04.2013

 

Wir sind zurück von unserer ersten Ausstellung und brachten ein schönes V2 nach Hause. Tesla hat sich trotz Aufregung gut geschlagen und ja länger wir warten mussten, um so ruhiger wurde ich auch. Hier nun die Beurteilung:

12 Monate alter Rüde, tri-colour, großrahmig, kräftiger Kopf, langgezogener Stopp, sichere Kippohren, vollzahniges Scherengebiss, schöne obere Linie, sehr gut entwickelter Brustkorb und Winkelungen, bewegt sich raumgreifend und kraftvoll, braucht noch etwas Ringtraining, freundliches temeramentvolles Wesen.

Ich bin sehr zufrieden mit unserer ersten Ausstellung und stolz auf meinen Bub. Hat er klasse gemacht. :-) 

16.03.2013

 

Wir sind zurück von einem Junghundseminar mit Dagmar Fauth. Eigentlich ist das Semiar für diejenigen gedacht, die später einmal im Agility durchstarten möchten. Das ist zwar nicht das, was ich mit Tesla vorhabe doch die Übungen zum Muskelaufbau etc. kann jeder Hund gebrauchen.

 

Schwerpunkte waren:

 

Cavalettiearbeit

Übungen zur Koordination

Übungen zur Konzentration

Das Erlernen des Auflösungskommando bei Zonen

Wackelbretter, Dielen, Leitern, verschiedene Untergründe sollen die Jungen sicher in ihrem Tun machen

Ein besonderes Augenmerk legte sie auf Übungen für das Hinterhandbewußtstein

 

Mitbringen musste man:

 

Einen hungrigen Hund

Angeclickert wäre toll aber keine Voraussetzung

Die besten 2 Spielzeuge & viele tolle, schlonzige Leckerchen

 

 

Es war ein wirklich tolles Seminar mit einer super Trainerin die mit viel Gefühl und Motivation für die Hunde ans Werk ging. Alles lief nur über Lob und Leckerchen und so waren auch alle Hunde mit Feuereifer dabei. Für Tesla war es teilweise etwas schwer sich zu konzentrieren, denn die anderen Hunde waren sooo toll. Er ließ sich leider schnell ablenken und als am Nachmittag noch andere Hundegruppen auf den Platz kamen war es bei dem jungen Mann einfach vorbei. Die letzte Trainingsstunde ließ ich sausen da er unter Dauerstrom stand. Ich brachte ihn dann ins Auto wo er ausruhen konnte.

Trotz allem wurden wir sehr gelobt. Tesla sei ein toller Hund, der arbeiten will und wenn die Konzentration stimmt auch 100% bei der Sache sei.

Ich war auch sehr stolz auf das Kerlchen. Er zeigte keinerlei Angst oder Unsicherheit. Jede Übung hat er sofort umgesetzt, egal ob es eine scheppernde Wippe oder weiche Gymnastikbälle waren. Ich habe viele gute Tipps und Anregungen für weitere Übungen zuhause mitnehmen können.

Junge wilde ( Foto: Gabriele Gildeggen )
Junge wilde ( Foto: Gabriele Gildeggen )

06.01.2013

 

Hundehaltung ist toll. Immer wieder bin ich erstaunt, wie viele nette Leute ich dadurch kennenlerne. Erst vor kurzem erreichte mich eine Mail. Ich konnte es kaum glauben, da lebt tatsächlich ein anderer KHC-Rüde in unserer Nähe. Eine gemeinsame Hunderunde musste einfach sein. Am 6.1.2013 machten wir uns auf den Weg zu Jamie (Jack Mack`s Gille Geal) und seinen netten Besitzern. Die beiden Jungspunde verstanden sich sofort prima. Den ganzen Spaziergang legten sie rennend, spielend und tobend zurück. Es war eine Freude den beiden zuzuschauen. Wir dachten,dass sie spätestens im Haus etwas ruhiger werden.Doch mit der Energie zweier pubertierender KHC-Jungs haben wir nicht gerechnet.Von wegen Ruhe. 

Erst als wir beiden eine Zwangspause verordneten bemerkten Jamie und Tesla wie müde sie doch eigentlich sind. Nach netten Gesprächen und leckerem Kuchen machten wir uns dann wieder auf den Heimweg. Tesla war „Game over“ (Jamie übrigens auch :-) ) nicht mal zu seiner Pinkelrunde konnte ich ihn überreden. Herzlichen Dank Gabriele für diesen tollen Nachmittag. Kinder und Hund waren glücklich und zufrieden. Das ruft nach einer Wiederholung.

 

24.12.2012

 

Unser erstes Weihnachten mit Tesla verlief lustig und ein wenig chaotisch.Den Weihnachtsbaum stellte ich schon am Abend des 23.12.auf.Aus Platzgründen steht er immer zwischen einem der beiden Durchgänge zum Flur.Alles war soweit prima und Tesla freute sich sehr als ich das Bäumchen ins Haus schleppte und aufstellte.Die Kinder halfen beim schmücken und Tesla beobachtete alles von seiner Kudde aus. An diesem Tag passierte auch nichts ungewöhnliches und irgendwann gingen wir alle ins Bett. Tesla hat nun die Angewohnheit nachts auch mal durch das Haus zu schleichen um den Schlafplatz zu wechseln. So auch in dieser Nacht. Scheinbar war er aber doch noch recht verschlafen und semmelte in seinem nächtlichen Tran voll gegen den Weihnachtsbaum ( der ja in seinem Durchgang stand ). Tja, so ein Colliekopf und ein Weihnachtsbaum passen nicht wirklich zusammen und das Bäumchen gab nach. Mit viel geschepper landete es auf dem Boden. Glaskugeln gingen zu bruch und binnen Sekunden hatte ich einen total erschrockenen Collie, im Bett, auf mir sitzen. Am Morgen des 24. hieß es dann erstmal das restliche Bäumchen retten und Scherben zusammenfegen.Nun steht der Weihnachtsbaum wieder und die paar fehlenden Kugeln fallen nicht auf. Der Weihnachtsabend war gerettet und Tesla benutzt nun ganz brav den anderen Durchgang. Ich bin nur froh, das er den Baum vor Schreck nicht auch noch markiert hat. :-D

 

 

Erwischt
Erwischt

27. 10. 2012

 

Heute erlebte Tesla seinen ersten Schnee. Nach anfänglichem zögern fand er das weiße Zeug richtig toll.Er war kaum dazu zu bewegen, ins Haus zu kommen. Rennen, toben und auf dem Boden rumkullern war angesagt. Unsere übliche "Hausrunde" war gesäumt von unzähligen "Schnauzenlöchern" im Schnee.Zudem verbellte er todesmutig den ersten Schneemann des Jahres. Gruselig war der. :-) Nachdem er aber merkte das davon keine Gefahr droht wurden die komische weiße Gestalt toleriert. Nach so viel neuen Eindrücken schlief er süß und seelig vor dem brennenden Holzofen. Ich habe ihm ja gesagt, dass er den Ofen noch zu schätzen lernt. Als der Ofen das erste mal brannte war der nämlich auch guselig. ;-) Nun dauert es bestimmt auch nicht mehr lange bis Tesla sein erstes "Schlittenhund-Training" bekommt. Achja... zwei neue Tricks hat Tesla auch gelernt. Er kann nun "Häschen" ( Männchen machen ) und "Down" ( Kopf auf Boden, Hand oder Oberschenkel legen )

Immer fleißig üben.
Immer fleißig üben.

15.10.2012

 

Nachem Tesla gestern ein rechter Unglückswurm war und mittig in ein Erdwespennest tappste, ließen wir es heute etwas ruhiger angehen. Die Stiche am Bauch und Schwanz müssen erstmal "gepflegt" werden.Somit hieß es " Indoorbeschäftigung ". Das "Halten" von Gegeständen übe ich mit ihm schon eine Weile und es klappt auch recht gut. ( An der Dauer müssen wir allerdings noch arbeiten.) Zur Feier des Tages brachte ich schweres Geschütz ins Spiel. Das "Halten" und Apportieren von Würstchen. Ich kann zurecht  stolz auf das Hundekind sein. Denn nun kann er es. Es gab zwar schon das ein oder andere "fehlgeleitetet" Würstchen, doch es hielt sich im Rahmen. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich glaube, das heutige Training hat ihm sehr viel Spaß gemacht. Mir übrigens auch. ;-) 

Morgensonne
Morgensonne

28.09.2012

 

Schreck am Nachmittag. Gestern wurde ein Joghurteis gerecht geteilt. Zuerst war Sohnemann an der Reihe  und dann durfte Tesla auch mal probieren. Es war wohl sehr lecker, denn nach 2x lecken biß Tesla einmal herzhaft zu. Somit verschwand das komplette Eis zusammen mit dem abgebissenen Plastikstiel im Hund. Das wiederum fand ich nicht wirklich prikelnd, doch was nun tun? Da viel mir die Sache mit dem Sauerkraut ein. Kurzerhand holte ich eine Dose davon und servierte ihm eine ordentliche Portion. Nun weiß ich auch das Tesla Sauerkraut liebt. Ich konnte gar nicht so schnell schauen wie es weg war. Tja, jetzt hieß es warten. Hinten kam es jedenfalls nicht raus. Heute Morgen fand ich dann ein schönes Sauerkrautpäckchen vor meinem Bett. Darin eingewickelt war der Plastikstiel. Es funktioniert also! Noch nie habe ich mich über ausgekot....s so gefreut. ;-) 

Pauuuuse!
Pauuuuse!

12.09.2012

 

Tesla liebt Haargummis und sammelt mit vorliebe rumliegende Socken ein. Das dieses Training auch ungeahnte Nebenwirkungen haben kann, ist mir heute bewusst geworden. Er ist so ein leidenschaftlicher " Sammler " geworden, dass nichtmal die Haargummis in meinen Haaren sicher sind. Als ich auf dem Boden saß, zupfte er mir mit unglaublicher Motivation und Ausdauer das Teil aus den Haaren. Natürlich nur um es mir stolz in die Hand zu drücken. Bei den Socken verhält es sich ähnlich. Tesla half mir auch heute Abend aufzuräumen. Doch scheinbar lag nicht genug rum. So fackelte der arbeitswütige Collie nicht lange und brachte mir Socken, in denen noch ein Kind steckte. :-) Nun, ich bin ja durchaus froh eine so nette Haushaltshilfe zu haben. Doch bei den Feinheiten haben wir noch eindeutig Übungsbedarf. :-D 

Dr. Tesla :-)
Dr. Tesla :-)

01.09.2012

 

Nicht nur das Hundekind kämpft mit wackelden Zähnen, auch meine Jüngste wird davon geplagt. Wie gut dass ich einen KHC und kreative Kinder habe. Die Geschwister überzeugten die kleine, sich ein Bindfanden an den Zahn zu knoten. Den Mut ihn rauszuziehen hatte aber keiner. Somit musste Tesla mit nur 5 Monaten seinen Dr. in Zahnmedizin machen. Kurzerhand wurde ein Leckerlie ans Fadenende gebunden und das Schicksal nahm seinen lauf. Mit einen kurzen Ruck war der Zahn schmerzfrei entfernt. Tesla hatte sein Leckerchen und der tapfere Patient bekam ein Eis. Wie gut ist es doch einen KHC im Haus zu haben. :-) 

Wo bleiben sie denn?
Wo bleiben sie denn?

30.08.2012

 

Heute bekam Tesla Besuch. Cordula kam vorbei und im Gepäck hatte sie Emily, Mama Maja, Biene und Schwester Mali.  Tesla hat sich riesig gefreut und Cordula wurde stürmisch begrüßt. Der ganze Hund hat gewackelt, nicht nur der Schwanz. :-) Wir drehten eine gemeinsame Hunderunde bei denkbar schlechtem Fotowetter. Trotz Nieselregen habe ich versucht ein paar Bilder zu machen, doch " Gut " ist was anderes. Nun, die Hunde hat es nicht gestört. Tesla, Mali und Biene haben toll gespielt. Von Maja gab es eine klare Ansage als das Junggemüse sie beinahe umrannte. Tesla war sichtlich beeindruckt. :-) Zudem machte er seine erste Erfahrung mit einem Weidezaun.  Der arme Kerl hat ganz schön gequitscht. Nach all den Erlebnissen und Erziehungsmaßnahmen muss das Hundekind erstmal schlafen. Natürlich im Bett.....ein Collie mag es gerne bequem. :-) 

28.08.2012

 

Man sagt, Collies wären sensibel und etwas ängstlich. Nun.... Tesla hat davon scheinbar noch nichts gehört. Da es heute trocken und nicht zu warm war, machte ich mich auf um meinen häuslichen Dschungel etwas auszulichten. Ich bewaffnete mich mit Rasenmäher und Freischneider und rückte dem Wildwuchs auf den Leib. Tesla war natürlich mit dabei. Alles war gut, den Rasenmäher ignorierte er vorbildlich, auch die spielenden Kinder waren für ihn kein Grund sich irgendwie in Bewegung zu setzten. Doch dann kam der Freischneider. Jedes andere Tier hätte bestimmt die Flucht ergriffen bei dem Lärm. Nur nicht Tesla. Er fand das Ding toll! Bellend und hüpfend rannte er um den Freischneider und forderte ihn zum Spielen auf. :-O Es half alles nichts, ich musste ihn ins Haus bringen und die Terassentür schließen. Wollte ihm ja nicht die schöne lange Nase einkürzen. Versteh einer diesen Hund. Offene Gartentürchen des Nachbarn und Mohnblumen sind für ihn schrecklich gefährliche Dinge, aber Freischneider sind TOLL!!

Besucherzaehler

Update 15.05.2017